deen

ART OVERCOMES BOUNDARIES

SOZIALPROJEKT

Ein Filmteam von 2 Schülerinnen (Kira Eggert (17), Jennifer S. Petersen(17)) und 2 Schülern (Ibrahim Khodor (17) und Leonard Diaz (16)) des Bernstorff-Gymnasiums aus Satrup und Senioren aus Südjütland beginnen zusammen ein neues Pilot Projekt “ART OVERCOMES BOUNDARIES”.
Die Schüler:innen aus Angeln werden sich in der Grenzregion mehrmals mit Senioren aus Südjütland treffen, um gemeinsam zeitgenössische Künstler beider Länder und deren Arbeiten in Ausstellungen in Sønderborg und in Angeln kennenzulernen. Dabei wird das gesamte Projekt von den Schüler:innen im Rahmen eines Dokumentarfilms festgehalten. Organisiert und ermöglicht wird das Projekt durch den Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. und dank der teilweisen Förderung vom KULTURFOKUS.

Das Pilot Projekt startete am 5. Oktober 2022 in Sønderborg mit einer deutsch / dänischen Kunstausstellung an der Kunstschule Sønderborg unter der Leitung von Thomas Lunau und wurde in der Sammlung Roosen-Trinks auf dem WITTKIELHOF unter der Leitung der Kuratorin Corinna Koch und der Sammlerin Ingrid Roosen-Trinks auch in Angeln bis Ende Oktober fortgesetzt.

Eine Erweiterung und Ausstellung sind für das Frühjahr 2023 geplant. Eröffnung: 16. April 2023.
Mit diesem neuen Projekt “ART OVERCOMES BOUNDARIES” wird ein weiterer Kunst-Meilenstein zur Erweiterung der deutsch / dänischen Freundschaft, zur Optimierung des Austauschs zwischen den Generationen und zum Ausbau der Kunstkontakte zwischen beiden Ländern gesetzt.

Dabei hat jede:r der Schüler:innen seine, oder ihre Beweggründe, warum diese:r selbst an diesem Projekt teilnimmt.
„Auch meine Großmutter hatte in einer Wohngemeinschaft in Angeln eine schöne Zeit mit sehr sozial engagierten Mitmenschen. Durch diese für mich prägende Zeit freue ich mich besonders auf dieses generationsübergreifende Projekt und die neuen Erfahrungen.“, sagte Jennifer S. Petersen. Einen weiteren Aspekt nannte Kira Eggert: „Ich selbst habe meine Großeltern nicht wirklich gesehen und freue mich deshalb darauf, Senioren die ihre Enkel nicht oft zu Gesicht bekommen kennenzulernen und mit diesen Zeit zu verbringen.“
Kontakt: (Kira Eggert, Ibrahim Khodor, Leonard Diaz, Jennifer S. Petersen)
Mail: sozialprojektinangeln@gmail.com

Arbeiten/ Kunstwerke von Künstlern und Künstlerinnen aus Dänemark
und Schleswig-Holstein :

Sofie Bird Møller
Christian Schmidt-Rasmussen
Jeppe Hein
Thomas Lunau
Tine Bay Lührssen
Malte Urbschat
Klaus Fußmann
Tobias Duwe
Maria Berking
Henrik Becker
Stephen Craig
Thore Bernstein
Rasmus Bjørn
Elmar Jacob
Jesper Kristiansen
Jes Mogensen
Dan Thuesen
u.v.m.