deen

VERGANGENE AUSSTELLUNGEN

MONDWALD UND DER UNGLAUBLICHE MAI-
50 JAHRE SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS

17. September bis 15. Oktober 2023

Ingrid Roosen-Trinks: „Seit rund 50 Jahren lebe ich mit Kunst im Alltag und kann sagen, dass es mich enorm bereichert und den Horizont erweitert. Genau das brauche ich, um meinen Optimismus nicht zu verlieren.“

ART OVERCOMES BOUNDARIES

16. April bis 14. Mai 2023

Am 14. Mai 2023 endete die grosse Ausstellung ART OVERCOMES BOUNDARIES mit Künstlern und Künstlerinnen aus Dänemark und Schleswig-Holstein.
Der Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. hat es sich nach seiner Gründung 2022 auf die Fahne geschrieben, die Verbindungen und Freundschaften zu Dänemark durch Kunst-Kooperationen und Kunstausstellungen zu unterstützen und zu verstärken. Mit Künstlern, Künstlerinnen und Musikern und Musikerinnen aus Dänemark und Deutschland mittels Ausstellungen, workshops, Sozialprojekten und Musikfesten auf dem Wittkielhof in der Schlei-Region/ Schleswig-Holstein.


STADT, LAND, VERNETZUNG

9. Oktober 2022 bis 30. November 2022

Die zweite Ausstellung des Vereins „Kunst für Angeln e.V.“ gemeinsam mit der Sammlung Roosen-Trinks, lief vom 9.10.2022 bis zum 30.11.2022 und hat sich mit den Bezugsystemen von Stadt und Land auseinandergesetzt. Themen wie „Kunst und Künstlichkeit“, „Be- und Entschleunigung“, „Digitalität“ und „Nachhaltigkeit“ wurden von den mitwirkenden Künstlern behandelt.

Die Gruppenausstellung hat einen multiperspektivischen Blick auf das Ausstellungsthema geworfen und zeigte sehr unterschiedliche Werke, so dass sich ein facettenenreiches Gesamtbild ergeben hat.

Das Interesse des Publikums und der Medien war groß, ein weiterer Hinweis, dass eine kulturelle Einrichtung wie KUNST FÜR ANGELN in der Region seit langem erwünscht war. Die Teilnahme an den (fast) täglichen Kunstführungen war dementsprechend rege.

STADT–LAND–VERNETZUNG
9.10.2022 – 30.11.2022
Pressemitteilung Deutsch – PDF

CITY – COUNTRY – CONNECTIVITY
October 9, 2022 to November 30, 2022
Press release english – PDF

Künstlerliste:

Slim Aarons 

Ansel Adams

Brian Alfred

Eduard Bagheer

Henrik Becker

Maria Berking

Thorsten Brinkmann 

Viktoria Binschtok

Julius von Bismarck 

Michael Conrads

Stephen Craig

Walker Evans

Klaus Fußmann 

T.M. Glass

Ramiro Gomez 

Greg Gorman

Beate Gütschow

Roswitha Hecke

Mat Hennek

Thomas Herbst

Jane Hilton

Carsten Höller

Nicole Hollmann

Dennis Hopper 

Alexandra Kürtz

Lazló Maholy-Nagy

Rupprecht Matthies

Sofie Bird Møller

Andreas Mühe

Maria und Natalia Petschatnikov 

Tom Sachs

Max Scheler

Andreas Slominski 

Frank Suplie

Christopher Thomas

Malte Urbschat

Robert Voit

Athena Vida (geboren als / formerly known as Gitte Schäfer)

Carol Wates

Donata Wenders

Cerith Wyn Evans

Plus Leihgaben von:

Verena Issel 

Camillo Ritter

Michael Conrads

International:

Slim Aarons (USA)

Ansel Adams(USA)

Brian Alfred (USA)

Stephen Craig (Irland and Germany)

Walker Evans (USA)

T.M. Glass (Canada)

Ramiro Gomez (USA and Mexico)

Greg Gorman (USA)

Mat Hennek (USA and Germany )

Jane Hilton (UK)

Dennis Hopper (USA)

Lazló Maholy-Nagy (Austria/Hungary)

Sofie Bird Møller (Denmark)

Maria und Natalia Petschatnikov (Russia)

Tom Sachs (USA)

Carol Wates (UK)( IPad Paintings/Anmutung, irgendwo zwischen hyperrealistisch, Aquarell und abstrakt)

Cerith Wyn Evans (UK)


PORTRAITS – MASKEN – VERHÜLLUNGEN

VOM 24.04.2022 bis 30.05.2022

»Das Thema der ersten Ausstellung ist so aktuell wie zeitlos: Masken und Menschen. Für Ingrid Roosen-Trinks und für die Region geht ein großer Traum in Erfüllung. Ein Traum, der die Lebendigkeit von Kunst und menschlicher Begegnung lebt. Denn Ingrid Roosen-Trinks möchte inspirieren und bewegen: Ihre Ausstellungen und Kunstevents werden neuer kultureller Treffpunkt der Region– was für ein Gewinn für Schleswig-Holstein!«


STEFANIE BUSOLD
KUNSTBERATERIN & REPRÄSENTANTIN VON Sotheby’s IN HAMBURG FÜR NORDDEUTSCHLAND

Portraits haben oft eine klare Funktion, sie sollen die Persönlichkeit der dargestellten Person wiedergeben. Auch wenn die Wirklichkeitswiedergabe dabei nicht immer im Vordergrund steht, geht es nicht selten darum, der porträtierten Person näher zu kommen, um etwas über sie zu erfahren. Dabei spielt im klassischen Fall das Gesicht eine zentrale Rolle.

Das Gemälde Kaufmann (2013) von Lennart Grau erinnert in seiner Komposition an niederländische Portraitmalerei des 17. Jahrhunderts, doch verwehrt es den Blick in das Antlitz des abgebildeten Mannes. Es ist die für Grau charakteristische Malweise – pastoser Farbauftrag, das Ineinanderfließenden der Malmittel – die fast marmorierte Oberflächen entstehen lässt, und so jegliche individuelle Züge des Porträtierten verbirgt. Der Kaufmann bleibt unbestimmt und seine Identität ein Geheimnis.
Auch in der Fotografie Telmche (2021) von Thorsten Brinckmann wird ein traditionelles Portrait inszeniert, welches Assoziationen an bekannte Darstellungen aus der Kunstgeschichte anklingen lässt. Brinkmann spielt mit der Unkenntlichkeit seines Bildgegenstands: Die portraitierte Person wirkt so, als würde sie sich vom Betrachtenden abwenden, und eine leuchtend gelbe Handtasche scheint zu ihrem Kopf zu werden und ihn gleichermaßen zu verhüllen. Trotz des strengen Bildaufbaus vermittelt die Fotografie Ironie und Leichtigkeit. Dagegen starr und im Moment gefesselt wirkt die Figur in Green coat (2016), einem Aquarell von Maria Thurn und Taxis, die an Stelle ihres Kopfes eine riesige Maske trägt. Verfremdung und Verhüllung sind auch in Thurn und Taxis Werkserie Waywards dominierende Elemente. Die Gemeinsamkeiten dieser drei Arbeiten der SAMMLUNG ROOSEN-TRINKS sind offensichtlich, drei figürliche Darstellungen, drei rätselhafte Portraits, jedoch in Medium und Narration verschieden. Gleichermaßen ziehen sie in ihren Bann und werfen unzählige Fragen auf.

Besonders in Zeiten der andauernden Corona-Pandemie, in denen wir uns täglich selbst maskieren, hat sich die Begegnung mit dem unbekannten Gegenüber und auch unseren Nächsten verändert. Was bedeutet es, nicht in das Gesicht des Anderen schauen zu können? Was versteckt sich hinter der Maske?

Maria Thurn und Taxis, „Green Coat“ 2016, courtesy Sammlung Roosen-Trinks und Künstlerin
photo: FRED DOTT, Hamburg

Kuratorinnen der ersten Ausstellung waren Corinna Koch und Isa Maschewski von we, curatorial.

Um die 100 Arbeiten waren zu sehen, von Papierarbeiten wie Fotos und Collagen über Gemälde bis hin zu Skulpturen und Videoarbeiten. Das gesamte Areal des Hofes wurde zur Präsentationsfläche umgewandelt, nicht nur eine der Scheunen, sondern auch Räume des Herrenhauses und der umliegende Park wurden genutzt. Die erste Ausstellung im neuen Ambiente hat nicht nur die Weiterentwicklung der Sammlung an ihrem neuen Standort und den Ausbau des kulturellen Angebotes in einer ländlichen Region zelebriert, sondern auch ein Wiederbeleben der Kunstszene nach einem tristen Jahr 2021. Neben Ausstellungsprojekten hat Ingrid Roosen-Trinks mit dem KUNST für ANGELN e.V. Team ein diverses Rahmen- und Vermittlungsprogramm geplant, das alle Generationen ansprechen soll, so zum Beispiel Führungen für Senioren zusammen mit Schülern und Schülerinnen, außerdem Workshops für Kinder mit Künstlern der Sammlung.


Beteiligte KünstlerinneN und Künstler

Eva und Adele

Nina Backman

Stephan Balkenhol

Heike Kati Barath

Tjorg Douglas Beer

Brian Bress

Thorsten Brinkmann

Margarita Broich

Antje Bromma

Marcel Buehler

Justin Cooper

Charles Fréger

Thomas Glassford

Lennart Grau

Beate Gütschow

Roswitha Hecke

Matt Merkel Hess

Stefan Hirsig

Nicole Hollmann

Katrin Kampmann

Daniel Lergon

Oliver Mark

Bjørn Melhus

Jonathan Monk

Daniel Mohr

Sofie Bird Møller

Andreas Mühe

Richard Phillips

Lisl Ponger

Christian Schmidt- Rasmussen

Frank Roeseler

Gideon Rubin

Gitte Schäfer

Wiebke Siem

Maria Thurn und Taxis

Malte Urbschat

Sahar Zukerman