deen

rückblick 2023

Der Verein KUNST FÜR ANGELN guckt stolz auf das Kunstjahr 2023 zurück mit insgesamt 10 Projekten in insgesamt 10 Wochen des Jahres:

1) Sonntag, 16. April 2023 um 14:00  war die Eröffnung der Ausstellung ART OVERCOMES BOUNDARIES, kuratiert von Thomas Lunau, Künstler und Direktor der Kunstschule in Sønderborg. Ausschließlich mit Kunst von Künstlern und Künstlerinnen aus SCHLESWIG-HOLSTEIN und DÄNEMARK. Viele Besucher aus Deutschland und Dänemark kamen. Eine musikalische Einlage wurde von der Schülerband „La Banda Viktoria“ aus Flensburg geboten. Die Ausstellung lief bis zum 14.5.2023


2) Am 16.4.23 wurde KUNST GEGEN EINSAMKEIT fortgeführt: Ein Sozialprojekt bei dem Schüler:innen Senioren und Seniorinnen aus Angeln ihren Altenheimen “entführt” haben, in die Welt der zeitgenössischen Kunst, mit Werken von dänischen und schleswig-holsteinischen Künstlern und Künstlerinnen. Mehrere Ausflüge gingen zur Kunstausstellung ART OVERCOMES BOUNDARIES des Vereins Kunst für Angeln auf dem WITTKIELHOF für Seniorinnen und Senioren aus Gelting, Langballig, Schleswig, Kappeln, Flensburg und Satrup. Organisiert und initiiert vom Verein KfA e.V.
Das Projekt lief bis Mitte Mai 2023.
Dieses Projekt wurde ermöglicht dank der freundlichen Unterstützung der


3) 11. bis 13. August 2023: „ART & MUSIC OVERCOME BOUNDARIES“, eine dänisch-deutsche Zusammenarbeit.
KUNST FÜR ANGELN e.V. hat eine “Kunstbrücke” von Schleswig-Holstein nach Dänemark gebaut und zeigte ausgewählte Werke aus der Roosen-Trinks Sammlung in Schackenborg, als Vorschau auf den zweiten Teil des Projekts ART & MUSIC OVERCOME BOUNDARIES welches im Herbst auf dem Wittkielhof stattfand.(Arbeiten der Künstler und Künstlerinnen Thomas Lunau, Rasmus Bjørn, Sofie Bird Møller, Anne Lass, Jesper Kristiansen aus Dänemark sowie Henrik Becker, Thore Bernstein, Jorinde Voigt, Lennard Grau und Jonathan Meese aus Deutschland).


Das Projekt ART & MUSIC OVERCOME BOUNDARIES wurde ermöglicht dank der freundlichen Unterstützung von Interreg Deutschland – Danmark und der Europäischen Union.


4) Vom 17. September bis zum 15.Oktober konnten Kunstliebhaber die Ausstellung “Mondwald und der unglaubliche Mai – 50 Jahre Sammlung Roosen-Trinks” besuchen. Kuratiert von dem Künstler Thorsten Brinkmann.


5) Sonntag, 24. September 2023: Ein weiterer KINDER WORKSHOP von KUNST FÜR ANGELN e.V.  mit dem Künstler Malte Urbschat fand statt. Die Kinder schufen Skulpturen inspiriert von Urbschats Kunstwerken und seinen Inputs.


6) Vom 1. bis zum 8. Oktober 2023: „KUNST IM SCHLOSS“
Zum erstenmal öffnete die Familie von Hobe-Gelting das Schloss Gelting und den Schlosspark für die Öffentlichkeit und zeigte zeitgenössische Kunst von Künstlern und Künstlerinnen aus der Region.
Gezeigt wurden Gemälde, Fotoarbeiten, Objekte und Skulpturen, kuratiert vom Verein
KUNST FÜR ANGELN e.V.
Theresia von Hobe-Gelting: „Zeitgenössische Kunst zu zeigen in diesen historischen Räumen ist eine echte Premiere für uns und der Mix macht den besonderen Reiz aus. Dass wir damit auch erstmals Künstlerinnen und Künstler hier aus der Region Angeln eine ungewöhnliche Ausstellungsplattform bieten, macht uns besonders stolz!“

Für Ingrid Roosen-Trinks vom Verein KUNST FÜR ANGELN e.V., Kuratorin der Ausstellung, ist es ein Glücksgriff. Sie sei „unglaublich froh“, das Schloss und den Schlosspark nutzen zu dürfen: „Es ist ab und zu mal geöffnet für private Führungen, am Tag des Denkmals zum Beispiel, aber eigentlich ist hier kein Publikumsverkehr. Wir sind die ersten, die hier eine Ausstellung machen. KUNST FÜR ANGELN zeigt somit KUNST IN ANGELN in historischem Ambiente!“


7) Art and Music overcome boundaries: eine deutsch & dänische  Premiere für internationale Kultur-Kooperation. Das Schackenborg Musikfest & Kunst für Angeln e.V. haben im August beim Schackenborg Musikfest im Schloss in Møgeltønder Kunstwerke aus der Sammlung Roosen-Trinks gezeigt.
Und am 7. und 8. Oktober 2023 war das Schackenborg Musikfest zu Gast beim Verein KUNST FÜR ANGELN auf dem WITTKIELHOF. Bei dem Konzert am 7.10. und der Matinee am 8.10. ist das Danish Clarinet Trio aufgetreten, der Bariton Viktor Rud aus der Ukraine, der deutsche Pianist Jürgen Christ und Christian Spevak aus Flensburg mit seinem ART LA CARTE Jazz Ensemble.


8) Am 8. Oktober 2023, war die ERÖFFNUNG des KINDER KUNST CLUBS ANGELN: Gezeigt wurden ausschliesslich Kunstwerke von Kindern, die in den Workshops des Verein KUNST FÜR ANGELN e.V. entstanden sind. Der Clou: Kinder führten Erwachsene durch die Ausstellung!


9) 15. Oktober 2023 war die FINISSAGE der Ausstellung „Mondwald und der unglaubliche Mai – 50 Jahre Sammlung Roosen-Trinks“.